Über uns

Leipzig hilft dolmetschen

Die Plattform bietet ein zentrales, mehrsprachiges Buchungssystem für ehrenamtliche Sprachmittlung in Leipzig. Sie erleichtert Menschen ohne ausreichende Deutschkenntnisse den Zugang zu Sprachmittler:innen für wichtige Termine wie z. B. Arztbesuche, Wohnungsbesichtigungen und Behördengänge.

Das Buchungsformular für Anfragen steht in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Anfragen können sowohl von Privatpersonen als auch von Organisationen wie zum Beispiel Gemeinschaftsunterkünften (GUs) oder Vereinen gestellt werden. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.

„Leipzig hilft dolmetschen“ unterstützt Menschen, die keinen Zugang zu professionellen Dolmetschdiensten über bestehende Hilfsangebote wie die Sprach- und Integrationsmittlung (SprInt) in Leipzig haben.

Wie funktioniert die Plattform?

Sobald eine Anfrage über das Buchungsformular eingeht, wird sie in unserem Backend-System gespeichert. Dieses System ist für unsere ehrenamtlichen Sprachmittler:innen zugänglich, die sich dort einloggen und die offenen Anfragen einsehen können.

So läuft der Prozess ab:

1. Eingang der Anfrage:

  • Die anfragende Person gibt relevante Informationen an, darunter Datum, Uhrzeit, Sprache, Art des Termins (z. B. Behördengang, Arztbesuch) sowie weitere Hinweise.
  • Die Anfrage wird automatisch in das System eingetragen und erscheint für alle Sprachmittler:innen, die die angeforderte Sprache sprechen.

2. Sichtbarkeit im Backend:

  • Ehrenamtliche Sprachmittler:innen, die sich regelmäßig in der Plattform einloggen, können sich eine Liste aller offenen Anfragen ansehen.
  • Sie sehen dabei die wichtigsten Eckdaten (Sprache, Terminzeit, Art des Einsatzes), aber keine sensiblen persönlichen Daten der anfragenden Person.

3. Selbstbestimmte Annahme:

  • Sprachmittler:innen können frei entscheiden, ob sie eine Anfrage übernehmen möchten.
  • Falls eine Anfrage passt, bestätigen sie ihre Verfügbarkeit direkt über das System.
  • Ist die Anfrage einmal übernommen, wird sie für andere Sprachmittler:innen nicht mehr als „offen“ angezeigt.

4. Bestätigung und Kontaktaufnahme:

  • Sobald eine Sprachmittlung übernommen wurde, erhält die anfragende Person eine Bestätigungsnachricht.
  • Falls notwendig, kann die Vermittlungsperson direkt mit der anfragenden Person oder der Organisation Kontakt aufnehmen, um Details zu klären.

5. Einsatz & Nachbereitung:

  • Die Sprachmittlung findet wie vereinbart statt.
  • Nach dem Termin können anfragende Person sowie Sprachmittler:in eine Rückmeldung über den Einsatz geben, um die Plattform kontinuierlich zu verbessern.

Datenschutz & Sicherheit

Wir nehmen den Datenschutz ernst und stellen sicher, dass alle personenbezogenen Daten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen geschützt werden.

Unsere Community & Mitmachen

Aktuell beteiligen sich 9 Organisationen mit ihren ehrenamtlichen Sprachmittler:innen-Pools in 15 Sprachen. Neben der Buchung von Sprachmittlungen dient die Plattform auch als Vermittlungsplattform für neue Freiwillige. Wer in diesem Bereich helfen möchte, kann sich über unsere Seite Bewirb dich registrieren und Teil unseres Netzwerks werden.

Falls Ihre Organisation ebenfalls ehrenamtliche Sprachmittlung anbietet und die Plattform nutzen möchte, schreiben Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Weitere Informationen zu den teilnehmenden Organisationen finden Sie auf unserer Organisationsseite.